Griechisches Alphabeth und Bezeichner

Griechisches Alphabet; Bezeichner


In der Mathematik und der Physik werden zur Bezeichnung allgemeiner Größen traditionell Einzelbuchstaben verwendet.

Als Beispiel (weil man es immer wieder mal braucht) hier das Griechische Alphabet.

                       

In der Physik werden in den Formeln oft noch Einzelbuchstaben des Griechischen Alphabets genutzt.

Im Laufe der Zeit hat sich gezeigt, dass diese Einzelbuchstaben knapp werden, zumal viele von ihnen durch eine Belegung mit einer Standardbedeutung nahezu verbraucht sind. Auch das Ausweichen auf Großbuchstaben, Fraktur und fremde Alphabete hat das Problem nicht gelöst.

Abhilfe hat in der Informatik (nach einigen Anläufen in der Mathematik, etwa bei den Standardfunktionen) die generelle Verwendung von Bezeichnern gebracht: Zeichenfolgen, die mit einem Buchstaben beginnen und mit Buchstaben oder Ziffern fortgesetzt werden können (die genauen Regeln sind etwas sprachabhängig); davon gibt es beliebig viele, auch bei einem kleinen Basis-Zeichensatz.

Allerdings muss man nun die Multiplikation durch ein eigenes Zeichen ausdrücken; der Stern (*) hat sich dafür allgemein durchgesetzt (der Punkt wird auch anderweitig gebraucht, das Malkreuz ist oft nicht verfügbar und wird auch zu leicht mit dem Buchstaben x verwechselt).

Zur Erinnerung: Jeder Bezeichner hat, wie andere Abkürzungen auch, einen begrenzten Gültigkeitsbereich!

Quelle:

Klaus Lagally, 6. November 2000, 18:06 http://www.google.de/imgres?imgurl=http://pcbs13.informatik.unistuttgart.de/~lagally/ifi/bs/lehre/ei1/1999/htm/gif/greek.jpg&imgrefurl=http://pcbs13.informatik.uni-stuttgart.de/~lagally/ifi/bs/lehre/ei1/1999/htm/greek.htm&h=254&w=483&tbnid=x74EILfuyxi-aM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=171&usg=__87NmYe_B9hZ_U6M0zIWS-jleDM4=&docid=ZG532DYsYuJGeM